unsere geschichte

Mit einer muslimischen Kindertagesstätte bereichern wir unsere Stadt um ein weiteres KiTa-Konzept und schaffen ein Umfeld, in der das Zusammenleben verschiedener Religionen und Kulturen von Kindesbeinen an gelebt und gemeinsam gestaltet wird.

Die Idee eine neue KiTa in Kassel zu errichten, ist im Jahr 2013 entstanden als eine Gruppe von Eltern beschließt eine selbstbewusstere Zukunft für ihre Kinder und ihre Mitmenschen zu schaffen. Im Rahmen eines Erfahrungsaustausches wurde uns bewusst, dass unsere Kinder zwar allesamt in gut organisierten und qualifizierten KiTa´s untergebracht sind, wir aber feststellen mussten, dass sie unseren spezifischen Bedürfnissen nicht umfassend gerecht wurden und auch nicht konnten. Als mehrheitlich deutsche Muslime möchten wir, dass unsere KiTa die Besonderheiten von Muslimen berücksichtigt, wie islamische Ethik, Ernährung und die Feiertage. Wir schließen hierbei eine Lücke zu anderen KiTa Konzepten (katholische, evangelische, jüdische, Montessori, Walddorf-KiTa u.a.).

Was ist unsere Grundlage und Motivation?

Es ist aus islamischer Sicht für jeden Muslim verpflichtend, dafür Sorge zutragen, in einer moralisch und ethisch gesunden Gesellschaft zu leben. Dies geschieht am besten, wenn jedes einzelne Individuum eine verantwortungsvolle und fürsorgliche Sicht- und Denkweise gegenüber seinen Mitmenschen von klein auf mitgegeben wir. Dies ist im Kindesalter am besten möglich, wenn die Kinder aufgrund ihrer Identität und Religionszugehörigkeit, welche ihre Eltern ihnen mitgeben, nicht das Gefühl haben „nicht dazu zu gehören“ oder „anders“ zu sein, weil sie einer Minderheit angehören. Es soll für sie eine Selbstverständlichkeit sein, sich mit dem Islam identifizieren zu können und somit das Gefühl und Verständnis haben, dass sie ein Teil unserer deutschen Gesellschaft sind. 

Mit dieser Grundwurzel ist eine spätere Bildung einer parallelen Gesellschaft und die Gleichgültigkeit gegenüber der Mehrheit dieser Gesellschaft eher vermeidbar und im Umkehrschluss ist die gesunde Entfaltung der Persönlichkeit, das Ausschöpfen des individuellen Potentials, die Anerkennung und Annahme der Verantwortung jedes einzelnen und dessen positives Mitwirken gegenüber der Gesellschaft eher realisierbar. 

UNSER TRÄGER MEBI e.V.

Aus dieser Initiative entwickelt sich der gemeinnützige Verein MEBI e.V, welcher 2015 gegründet wird und als unser Träger fungiert. Unser Verein bereichert die für uns wichtigen kulturellen Diversitäten in Kassel und steht für Toleranz und Weltoffenheit. Für das gesellschaftliche Miteinander verfolgt MEBI e.V. folgende Ziele: